Öffnungszeiten Verwaltung
Montag 14:00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag 07:30 bis 14:00 Uhr
Behörden
Gemeinderat
Hans Streit
Gemeindepräsident
Präsidiales / öffentliche Sicherheit / Information
Hans Kocher
Vizegemeindepräsident
Bau / Verkehr
Sonja Dubler
Gemeinderätin
Bildung / Landwirtschaft / Forsten
Claudia Kröpfli
Gemeinderätin
Gesundheit / Soziale Wohlfahrt
Irina Stork Zimmer
Gemeinderätin
Umwelt / Kultur und Freizeit / Information / Finanzen
Unsere Grundsätze
Der Gemeinderat Hagneck führt im Auftrag der Gemeindeversammlung gemeinsam die Geschäfte der Einwohnergemeinde zum Wohle ihrer Bevölkerung und ihm Rahmen der geltenden Gesetze.
Der Gemeinderat plant, koordiniert und diskutiert anstehende Geschäfte und Tätigkeiten gemeinsam und beschliesst das jeweilige Verfahren als Mehrheitsbeschluss. Falls nötig holt er sich externen Rat zur Hilfe. Beschlüsse, welche die Bevölkerung betreffen, werden auf der Gemeinde-Website veröffentlicht.
Die Angestellten der Gemeindeverwaltung sind erste Ansprechpersonen für die Bürgerinnen und Bürger. Die Ressortleitenden des Gemeinderats stehen in ihrer Funktion mit der Bevölkerung im Austausch.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist der Gemeinderat offen für Verbesserungen im Gemeindegebiet betreffend Ressourcen, Umwelt, Klima und weiteren Themen.
Zukünftige Projekte ab 2023:
GEP (generelle Entwässerungs-Planung) vorantreiben, Leitungen instand stellen,
Überarbeitung Feuerwehrvertrag und neues Feuerwehrgebäude Täuffelen vorantreiben,
Umstellung auf digitale Dokumentation anstelle Papierflut im Gemeinderat,
Mögliche Mitarbeit in regionaler Entwicklung Energieregion Seeland.
Aus dem Gemeinderat
Abgeordnete Naturschutz
Gemeinderätin Irina Stork Zimmer wurde vom Gemeinderat als Abgeordnete Naturschutz gewählt. Sie wird die Gemeinde Hagneck bei den Belangen hinsichtlich Naturschutz unterstützen und vertreten.